Sich einschreiben

Kurse : Für Eltern

Vortrag & Workshop mit Nicola Schmidt

Luxemburgisch/Deutsch

15. Mai 2020 – VORTRAG

  • 19:30 – „Artgerecht aufwachsen“

16. Mai 2020 – WORKSHOP

  • 9:00 – 12:00 – „Geschwister als Team“
  • 14:00 – 17:00 – „Slow Family“

–> Flyer hier herunterladen

VORTRAG – „Artgerecht aufwachsen“

Im Alter zwischen 2 und 6 Jahren sind Kinder zum Fressen süß und entdecken mit großen Augen die Welt. Aber warum essen sie kein Gemüse, hauen das kleine Geschwisterchen und schreien im Supermarkt? Nicola Schmidt zeigt mit vielen praktischen Tipps, wie Eltern auch heute der Biologie ihrer Kleinkinder gerecht werden können, obwohl die sich seit

der Steinzeit kaum verändert hat. Wenn Eltern verstehen, was in Körper und Gehirn ihrer Kinder passiert, sehen sie ihren Alltag plötzlich mit anderen Augen – und wissen, was zu tun ist, auch in Bezug auf den Umgang mit geschwisterspezifischen Herausforderungen.

Nicola Schmidt vermittelt Erziehungswissen unterhaltsam und voller Humor mit einem sehr genauen Blick auf den Alltag mit Kindern.

Am Ende der Veranstaltung findet Nicola Zeit, ihre Bücher zu signieren (Büchertisch zum käuflichen Erwerb der Bücher vorhanden).

WORKSHOP – Geschwister als Team – endlich Frieden im Kinderzimmer – Konflikte konstruktiv lösen

Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. »Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!«

„Oh, wir kriegen noch ein Baby!“ – warum freuen sich die großen Kinder nicht wie erwartet? Warum schubst die Fünfjährige ihren kleinen Bruder von der Treppe? Warum sollten Eltern niemals „Du bist doch schon groß!“ sagen und niemals „Wer war das?“ fragen. Geschwister streiten sich 6x pro Stunde – wie können wir klug damit umgehen? Wir erarbeiten mit Nicola Schmidt gemeinsam, was Geschwister brauchen, um zu einem Team zu werden – eine Basis fürs ganze Leben.

WORKSHOP-  Slow Family – Stressmanagment in der Familie

Überall, wo Kinder in die Welt aufbrechen, gibt es Alternativen zu einem Leben, das immer schneller, technischer und komplizierter wird. Wir wollen es perfekt machen, aber wir erleben am Ende Zeitdruck, sind gestresst, nehmen uns immer mehr vor, als wir schaffen können und enden in Überforderung und Vereinbarkeitsstress.

Nicola Schmidt zeigt, wie Eltern und Kinder ihre Bedürfnisse nach Nähe, Natur und Langsamkeit gemeinsam ausleben können und gleichzeitig jeder den Raum bekommen kann, den wir alle brauchen. Sie zeigt Wege zu mehr Entschleunigung und Nachhaltigkeit im Alltag mit Kindern. Es geht darum, den ganz alltäglichen Mikrostress zu erkennen, die Forderungen der Außenwelt in Perspektive zu setzen und frei von Schuldgefühlen die Zügel des eigenen Lebens wieder in die Hand zu nehmen. Es braucht ein wenig Übung und ein bisschen Hintergrundwissen – und viel, viel Nachsicht mit uns selbst. Nicola Schmidt erklärt, wie es geht, und ruft auf zu mehr Gelassenheit – mit dem Zeitplan, mit den Kindern und vor allem mit uns selbst.

 

 

Kursleiter

  • Nicola Schmidt ist diplomierte Politikwissenschaftlerin, ausgebildete Wissenschaftsjournalistin, Bestsellerautorin, zweifache Mutter & Gründerin des artgerecht-Projektes. Sie recherchiert, schreibt Elternratgeber für mehrere große deutsche Verlage und lehrt seit 2008, was „artgerecht” für menschliche Babys & Kleinkinder sein könnte. Sie gibt Workshops für Eltern und Fachpersonal, schreibt für Zeitungen & leitet die Aus- und Fortbildung des artgerecht-Projektes.

Junglinster Centre Culturel "Am Duerf"

Mai 2020
freitags von 19:30-21:30
de - 159/180 Teilnehmer - Kurs ID: 2/2020
Einschreiben
Mai 2020
Workshop: Geschwister als Team
Am Samstag, 16.5.2020 von 09:00-12:00
de - 98/100 Teilnehmer - Kurs ID: 3/2020
Einschreiben
Mai 2020
Workshop: Slow Family
Am Samstag, 16.5.2020 von 14:00-17:00
de - alle Plätze belegt - Kurs ID: 4/2020
Kurszeiten anzeigen
Die Anmeldung für diesen Kurs ist geschlossen.
Dieser Kurs findet statt am:
16.05.2020

Sind Sie interessiert an diesem Kurs zu einem späteren Datum?
Wir kontaktieren Sie sobald ein neuer Kurs stattfindet.

E-Mail schreiben