Pressemitteilung « Baby Hotline »

Désolé, cet article n’est pas disponible dans cette langue

Die „Baby Hotline“, wichtiger denn je für (werdende) Eltern!

Vor fast 35 Jahren wurde die Telefonberatung „Baby Hotline“ von uns, der Initiativ Liewensufank, ins Leben gerufen.

Die „Baby Hotline“ ist ein kostenloser Service, der sich an werdende und junge Eltern richtet. Eltern können anrufen, wenn sie Fragen zu den Themen Geburt, Stillen, Alltag mit Baby/Kleinkind, gesetzliche Bestimmungen, usw. haben oder auch Hilfe und Unterstützung bei bestimmten Problemen brauchen.

Unser Team besteht aus erfahrenen und speziell ausgebildeten Fachfrauen, die Eltern kostenlos und anonym informieren und beraten.

Das letzte Jahr war den Umständen entsprechend speziell; auch für unsere „Baby Hotline“. Aus den vermehrten Anrufen konnte man die größeren Verunsicherungen der Eltern herausspüren. Viele von ihnen fühlten sich abgeschottet: frauenärztliche Schwangerschaftsuntersuchungen fanden häufig unter Ausschluss des werdenden Vaters statt, die Mütter wurden nach der Geburt sehr schnell aus dem Krankenhaus entlassen, Anlaufstellen z.B. bei Problemen waren wegen des Lockdowns schwieriger zu erreichen.

Unsere Mitarbeiter konnten den Bereitschaftsdienst zum Glück auch von zu Hause aus garantieren und sogar ausbauen. Somit konnten wir sogar während der Schulferien wochentags erreichbar sein. Wichtig war es uns vor allem, den Eltern zu vermitteln „Wir sind für Sie da!“.

Da sich unsere Kundschaft auf natürliche Weise stets erneuert, ist es eine Herausforderung das Wissen über diese Telefon-Hotline an die (werdenden) Eltern heranzutragen. Unser Ziel ist es, dass alle zukünftigen und frischgebackenen Eltern wissen, dass sie bei Bedarf Hilfe oder Rat bei uns erhalten können. Daher haben wir eine neue Kampagne gestartet, um durch Anzeigen und Poster auf die „Baby Hotline“ aufmerksam zu machen.

Je früher eine Familie unterstützt werden kann, desto besser ist es für alle Beteiligten!

Erreichen kann man die Baby Hotline unter: 36 05 98 oder per E-Mail: berodung@liewensufank.lu. Weitere Infos sowie Artikel zum Thema „Fragen an unsere Baby Hotline“ gibt es HIER auf unserer Internetseite. Die Poster können kostenlos bei uns bestellt werden.