International Week for Respecting Childbirth 19.05-25.05.2025

IWRC 19.05-25.05.2025 „Before, during and after birth – do it your way
 
Dies ist das Motto der International Week for Respecting Childbirth (IWRC) 2025. Die IWRC wird von der European Network of Childbirth Associations (ENCA) organisiert. ENCA definiert eine normale Geburt als eine Geburt, bei der die Wehen einer Frau spontan einsetzen. Sie bringt ihr Baby und die Plazenta aus eigener Kraft zur Welt, wenn für sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist – und das Baby bleibt in engem Kontakt mit ihr.
 
🎯 Ziele der IWRC 2025
Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung der Selbstbestimmung während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett zu stärken. Sie fordert dazu auf, den Gebärenden die Freiheit zu geben, ihre Geburtserfahrungen nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dabei stehen Respekt, Autonomie und informierte Entscheidungen im Mittelpunkt.
Die International Week of Respecting Childbirth (IWRC) ist eine jährlich stattfindende Kampagne, die sich auf die Förderung respektvoller Geburtserfahrungen konzentriert. Sie wird von der internationalen Organisation Childbirth Connection organisiert, die sich für evidenzbasierte Geburtshilfe und die Rechte von Gebärenden einsetzt..
 
Die IWRC wurde 2004 von der Alliance française pour l’accouchement respecté (AFAR) initiiert. Die ENCA (European Network of Childbirth Associations) steht hinter dieser Kampagne.
 

 

 

Zurück