International Week for Respecting Childbirth 18.05-24.05.2026

IWRC 18.05.–24.05.2026
„Get loud and birth proud“

Dies ist das Motto der International Week for Respecting Childbirth (IWRC) 2026. Die IWRC wird vom European Network of Childbirth Associations (ENCA) getragen – einem europäischen Netzwerk von Organisationen, die sich für eine respektvolle, evidenzbasierte und selbstbestimmte Geburtshilfe einsetzen.

ENCA beschreibt eine normale Geburt als einen natürlichen Prozess, bei dem die Wehen spontan beginnen und die Frau ihr Baby und die Plazenta aus eigener Kraft zur Welt bringt – zum richtigen Zeitpunkt für Mutter und Kind. Dabei stehen die Bedürfnisse der Gebärenden sowie der ungestörte Kontakt zwischen Mutter und Baby im Mittelpunkt.

🎯 Ziele der IWRC 2026

Die Internationale Woche für Respekt bei der Geburt lädt Frauen, Familien und Fachpersonen dazu ein, Geburt sichtbar zu machen und offen über Erfahrungen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu sprechen.

Im Mittelpunkt stehen die Stimme der Gebärenden, respektvolle Begleitung und das Recht, informierte und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. „Get loud“ ermutigt Frauen, ihrer Wahrnehmung, ihren Bedürfnissen und ihrer Erfahrung Ausdruck zu geben. „Birth proud“ erinnert daran, dass jede Geburt ihren eigenen Weg hat – und dass Frauen stolz auf ihre Stärke, ihre Entscheidungen und ihre persönliche Geburtserfahrung sein dürfen.

Durch Austausch, Sichtbarkeit und ehrliche Gespräche kann eine Geburtskultur wachsen, die auf Vertrauen, Würde und Respekt basiert.


Die International Week for Respecting Childbirth wurde 2004 von der französischen Organisation Alliance française pour l’accouchement respecté (AFAR) initiiert. Heute wird die Kampagne international von Organisationen und Fachpersonen unterstützt, die sich für eine respektvolle Geburtshilfe und die Rechte von Gebärenden einsetzen.

 

 

Zurück